Über uns

Unsere Vision besteht darin, unseren Beitrag zu einer enkelfähigen Zukunft zu leisten.

BeGaMo® - unsere Beweggründe

Unser Name ist Programm: Be = Bewusst, Ga = Ganzheitlich, Mo = Motiviert. Wir sind uns der Anforderungen und Herausforderungen bewusst, streben ganzheitliche Lösungen an und setzen diese gemeinsam mit Ihnen motiviert um.
Unsere Unternehmenskultur basiert auf starken Werten, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Welt für künftige Generationen mitzuwirken.

Im Mittelpunkt stehen das Wohlergehen unserer Mitmenschen und die Förderung nachhaltiger Praktiken. Zu unseren Werten gehören Respekt, Wertschätzung, Freiheit, Offenheit, Transparenz, kulturelle Vielfalt, gegenseitige Unterstützung, aktives Zuhören, wertvolle Impulse geben und Kompromissbereitschaft. Diese Werte bilden das Fundament unserer Unternehmensphilosophie und tragen dazu bei, ein positives und nachhaltiges Arbeitsumfeld zu schaffen.

Wie alles begann

BeGaMo® wurde 2018 als Einzelunternehmen gegründet und 2019 erkannte die Gründerin, Christina Granacher, die Herausforderung, dass alle Unternehmen, mit denen sie in Kontakt stand, der enormen Komplexität der Nachhaltigkeitsanforderungen rat- und hilflos gegenüberstanden.

Daraus entstand die Idee, eine möglichst einheitliche Lösung für möglichst viele unterschiedliche Nachhaltigkeitsstandards zu entwickeln. In einem komplexen Umfeld, in dem Stakeholder wie Kunden, Konsumenten, Finanzinstitute und Mitarbeitende die Nachhaltigkeitspraktiken von Unternehmen bewerten, stellte sich die Frage: Wie können Unternehmen mit dieser Komplexität umgehen und eine professionelle Nachhaltigkeitsorientierung einleiten?

Angesichts des wachsenden Drucks auf Unternehmen hat BeGaMo® eine Lösung für einen schrittweisen Übergang zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken entwickelt. Ein strukturiertes und klares Vorgehen von der Definition einer klaren Strategie über die Festlegung von Maßnahmen bis hin zur Identifikation von Key Performance Indicators (KPIs) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Vision war von Anfang an, eine einheitliche Softwareplattform zu schaffen, die möglichst alle Aspekte der Nachhaltigkeit vereint. BeGaMo® ermöglicht es Unternehmen heute, mit überschaubarem Aufwand alle notwendigen Standards weitgehend automatisiert einzuhalten und durch maximale Transparenz das Unternehmen bestmöglich nachhaltig zu transformieren.

Die Unternehmenskultur mit den Mitarbeitern als zentrales Herzstück und essentiell wichtig für die erfolgreiche Umsetzung der nachhaltige Unternehmenstransformatione eines jeden Unternehmens, nimmt dabei ebenfalls einen hohen Stellenwert ein.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens teilen die Vision und die Motivation, mit ihrem Wissen und ihrer Expertise einen wesentlichen Beitrag zu leisten, um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich erfolgreich und nachhaltig auszurichten.

Unsere sozialen Aktivitäten

Nach 16 Jahren im herausfordernden internationalem Senior Management, erlebte ich (Christina Granacher) aufgrund eines zusätzlichen Krankheitsfalles in der Familie einen Burnout. Die darauf folgende Kündigung und Auszeit haben meine Sicht auf meine bisherige berufliche Tätigkeit nachhaltig verändert. Während meiner Sinnsuche beschäftigte ich mich intensiv mit betrieblichem Gesundheitsmanagement, was schließlich zu meiner Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen führte.

Eine entscheidende Wende brachte meine Reise nach Sri Lanka, wo ich die NGO Rainbow Foundation kennenlernte. Diese setzt sich für behinderte und benachteiligte Kinder ein. Die Begegnung mit dem deutschen Heilpädagogen Martin Henrich, dem Gründer der NGO, motivierte mich, diese nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern mich auch persönlich zu engagieren.

Daraus entstand die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen, das sinnvolle Tätigkeiten mit sozialem Engagement verbindet. Durch Weiterbildungen an der Apollo University zum betrieblichen Gesundheitsmanager und an der University of Cambridge im Bereich “Circular Economy and Sustainable Strategies” habe ich mir die fachliche Basis für die Gründung der BeGaMo® geschaffen. Dabei wurde festgelegt, dass 10% des Gewinns an die NGO Rainbow Foundation gespendet werden, mit dem klaren Ziel, ein Therapiezentrum auf Sri Lanka für behinderte Kinder zu errichten. Die Mitarbeiter von BeGaMo sollen diese Werte und das soziale Engagement teilen und aktiv unterstützen.

Kurzvorstellung NGO Rainbow Foundation

Die Rainbow Foundation Baddegama wurde 2016 in Sri Lanka gegründet, um bedürftige und behinderte Kinder und deren Familien in den Bereichen Bildung, Rehabilitation, medizinische Versorgung, Integration und Völkerverständigung zu unterstützen. Seit 2017 ist die Stiftung offiziell als Nichtregierungsorganisation (NGO) in Sri Lanka registriert und anerkannt.

Der Leiter der Stiftung, Martin Henrich, ist ein erfahrener Heilpädagoge mit über 30 Jahren Berufserfahrung als Leiter der Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg. Nach seinem Einsatz als Ersthelfer nach dem Tsunami 2004 war er jedes Jahr in Sri Lanka und lebt seit seiner Pensionierung ständig vor Ort. Im Jahr 2013 wurde der Kindergarten für mittlerweile 35 Kinder sowie Therapieplätze eröffnet. Das Team der Rainbow Foundation, bestehend aus Therapeuten und engagierten Freiwilligen, kümmert sich täglich kostenlos um Kinder aus sozial schwachen Familien mit geistigen und körperlichen Behinderungen, die sich keine Therapie leisten können.

Das BeGaMo Team

Das engagierte BeGaMo® Team von Unterstützern und Experten, hat sich zusammengeschlossen, um mit innovativen Impulsen einen Beitrag zu nachhaltigen und zukunftsfähigen Lösungen zu leisten. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Welt von morgen durch kollektive Expertise und Leidenschaft positiv zu beeinflussen. Unser Ziel ist es, mit vereinten Kräften innovative und verantwortungsvolle Ansätze entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und nachhaltige Veränderungen voranzutreiben.

Das BeGaMo® Beraterteam besteht ausschliesslich aus Senior-Experten, mehrheitlich Dipl. Ing. mit diversen Aus- und Weiterbildungen inkl. Zertifikaten, Kenntnissen und langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, ökologische Bilanzierung, Gemeinwohlökonomie, und Biokunststoffe.

Mit BeGaMo® setzen Sie auf ein Team, das nicht nur Unterstützer und Experten vereint, sondern auch eine gemeinsame Vision für eine bessere und nachhaltige Zukunft teilt.

Gründerin und Ideengeberin:

Christina Granacher, Dipl. Ing. Kunststofftechnik

Sie kann auf eine erfolgreiche Karriere bei drei Marktführern der Kunststoffindustrie zurückblicken, insgesamt 16 Jahre in leitenden Positionen bis hin zum Mitglied der Geschäftsleitung mit den Schwerpunkten Innovation, Business Development, Vertrieb und Marketing. In der Zeit von 2012 bis 2015 hatte sie die Ehre, dem Vorstand der renommierten EPDA (European Plastic Distributor Association) anzugehören, was ihre Branchenkompetenz unterstreicht.

Als vielseitig interessierte Person hat sie zusätzlich wesentliche Qualifikationen erworben, darunter Circular Economy & Sustainable Strategy an der University of Cambridge, betrieblicher Gesundheitsmanager an der Apollon Universität Bremen, Finanzmanagement am ZfU St. Gallen und 7 Habits of Highly Effective People von Franklin Covey.

Mit-Gründer, Investor und Allrounder:

Philip Bock, Pilot A320

Er ist ein leidenschaftlicher Mitgründer und Investor. Seine berufliche Expertise als Pilot nutzt er nicht nur für den Himmel, sondern auch für die Erde.
Mit einer klaren Motivation setzt sich Philip Bock dafür ein, die ökologischen Auswirkungen seines Traumberufs zu minimieren. Sein Fokus liegt dabei auf der aktiven Förderung und Unterstützung sinnvoller und nachhaltiger Unternehmungen. Als erfahrener Allrounder setzt er seine vielseitigen Fähigkeiten und sein Engagement ein, um einen positiven Beitrag für die Umwelt und die Entwicklung nachhaltiger Unternehmen zu leisten.

IT-Spezialist:

Lucas Heitele

Lucas ist nicht nur Mathematiker, sondern auch ein erfahrener Softwareentwickler mit besonderer Expertise in der Entwicklung hochkomplexer und dennoch intuitiver Anwendungen. Seine Fähigkeit, analytisches Denken mit Kreativität zu verbinden, ermöglicht es ihm, technische Exzellenz mit hoher Benutzerfreundlichkeit zu verbinden. Er hat bereits mehrere Projekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung erfolgreich begleitet und entwickelt.

Advisory Board:

Manfred Spaltenberger

Manfred Spaltenberger berät und unterstützt seit 1988 Erfinder, Investoren und Patentinhaber in Fragen der Vermarktung, Finanzierung und Umweltschutz.
Er ist Geschäftsinhaber der Einzelfirmen MS-Consulting, TT-SIUS Technologie Transfer Systemintegrierter Umweltschutz und Innovum-Innofilt. Von 2008 bis 2018 war Manfred Spaltenberger ehrenamtliches Mitglied des Vorstandes des gemeinnützigen Institutes Wasser und Boden e.V.. Seit 2010 ist er Vorstandsmitglied des Deutsches Institut für Erfindungswesen e.V.. Er vertritt das D.I.E. als Vorschlagsberechtigter im Nominierungsprozess zum Deutschen Umweltpreis der DBU und ist Jurymitglied bei GREEN BRAND – geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologisch nachhaltige Marken.

Advisory Board:

Michael Koch

Erfahrene Führungspersönlichkeit mit nachgewiesener Erfolgsbilanz bei der Verbesserung der Leistung und des Wachstums globaler öffentlicher und familiengeführter Unternehmen. Äußerst anpassungsfähig und in der Lage, sich schnell in neue Branchen, Geschäftsmodelle und Regionen einzuarbeiten. Schafft Werte, indem er die Bedürfnisse des Marktes versteht und diese in eine Markenpositionierung und eine umsetzbare Strategie übersetzt. Sehr geschätzt beim Aufbau einer Kultur des Vertrauens und der kontinuierlichen Verbesserung über verschiedene Kulturen hinweg. Leidenschaft für Nachhaltigkeit, Geschäftsmodelle der Kreislaufwirtschaft und die Umwelt. Setzt sich ehrgeizige Umweltziele und demonstriert die Umsetzung nachhaltiger Lösungen in der Lieferkette.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Setzen Sie sich mit uns unverbindlich in Verbindung und wir finden auch für Sie die passende Lösung!

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

Deutsch